2019

Wulmstorfer Schützenfest 2019: Alfred Gehrke trifft am besten / Christa Zenker regiert die Damen

Die neue Majestät ballte die Fäuste und bekam ein Glückwunschküsschen von Ehefrau Luise. Nach 22 Jahren darf sich Alfred Gehrke wieder Schützenkönig von Wulmstorf nennen.

„Das erste Mal musste ich 35 Jahre warten. Diesmal ging es etwas schneller“, freute sich Gehrke. Würdevoll nahm der fast 80-Jährige seinen Schützenhut ab um sich die Kette vom 2. Vorsitzenden Josef Reicksmann umhängen zu lassen. „Toll, einfach toll“, freute sich Gehrke.

Ihren vierten Titel fuhr Christa Zenker ein. „Na, wie haben wir es gemacht?“, freute sich Zenker, mit Gehrke das Königspaar von Wulmstorf bilden zu dürfen. Nach 1988, 2004 und 2015 war es die vierte Königsmedaille an der Schützenweste von Christa Zenker.

Schützenchef Gerhard Körn hatte nach dem gemeinsamen Mittagessen die Schützenschar vor dem Dörphus zusammengerufen, um die Würdenträger zu verkünden. „Ich muss sagen, alle die auf die Königsscheibe geschossen haben, wollten auch Schützenkönig werden und das waren in diesem Jahr ordentlich viele. Bei den Schützen waren es neun an der Zahl und bei den Damen trennte die ersten Vier nur die Teilerwertung.“

Juniorenkönig zum dritten Mal in Folge wurde Timo Mauks. Jugendkönigin zum zweiten Mal nach 2017 Alke Fehsenfeld. Neu im Schießprogramm ist die Ermittlung des Schützenkönigs in der neu gegründeten Bogenabteilung. Hier ging der Titel an Patrick Liebe, Bürgerkönigin wurde Edda Fehsenfeld.

Nach der Proklamations-Zeremonie fuhr schon der bunt geschmückte Festwagen für die Majestäten vor. Im Umzug ging es zu den Königen, um dort die Scheiben anzubringen. Musikalisch wurde der Umzug vom Spielmannszug Morsum begleitet. Nach der Rückkehr gab es im Dörphus eine Kaffee- und Kuchentafel und am Abend Musik zur Schützenfete.