Mitgliedschaft KSV Achim - Ja oder Nein?

• Geringere Kosten!, ca. 900 Euro könnten jährlich eingespart werden.
  • Standaufsicht bei Verbandsschießen fällt weg. (In der Vergangenheit mussten wegen Nichtantritt, Strafzahlungen geleistet werden).
  •  Außerverbandliche Lehrgänge sind staatlich anerkannt und immer gültig. Sie müssen nicht aufgefrischt werden. (Waffensachkunde WSK-1 dauert 1 Wochenende Kosten ca. €150)
  • Für LG-Schießen wird nur die „Qualifizierung zur verantwortlichen Aufsichtsperson WSK-Q“ benötigt. Ausbildungsdauer: 2 Std. zusätzlich nach Waffensachkunde, Kosten €15
  • Samtgemeindepokalschießen, Rundenwettkämpfe etc. sind weiterhin möglich.

Nachteile

• keine Teilnahme an Schießwettbewerben auf Kreisverbandsebene möglich.
  • Ausbildung Waffensachkunde u. Schießsportleiter nur überregional möglich (Oldenburg, Bergen) - Allerdings an nur einem Wochenende gegenüber 13 Terminen beim KSV möglich.
  • Gruppen-Unfallversicherung muss separat abgeschlossen werden.
  • Erklärung des Bedürfnisses zur Nutzung von KK-Gewehren erschwert.
  • Mindestens ein Waffenbesitzkarteninhaber muss Mitglied in einem Verein mit KK-Schießstand (z.B. SV Intschede) sein. Ein KK-Übungsschießen muss mindestens 1 x pro Monat stattfinden.