Dorfverein Wulmstorf e.V.

URL: schuetzenverein-wulmstorf.de/?Schuetzenverein_Wulmstorf___Schuetzenfest_aktuell___2014

Heiner von Salzen regiert / Kristin Kleemiß bei den Damen ganz vorn
Wulmstorfer Königsscheibe wandert nach Thedinghausen

21.06.2014 - Zurückhaltend und bescheiden, wie er nun einmal ist, hatte der neue Wulmstorfer Schützenkönig Heiner von Salzen mit dem Titel gar nicht gerechnet.

Zum zweiten Mal nach 2007 kürten die Wulmstorfer den in Thedinghausen wohnenden Ur-Wulmstorfer zu ihrem Schützenkönig. Eine Abordnung wird in den nächsten Wochen die Königsscheibe nach Thedinghausen bringen und Bürgermeister Diethelm Ehlers, der direkter Nachbar von Salzens´ ist, versprach, wieder den Ausschank beim traditionellen Scheibenanbringen zu übernehmen. Als Ritter stehen Heiko Meyer und Karl-Heinz Maier ihrer Majestät zur Seite.

Bei den Damen wollte Kristin Kleemiß gerne Königin werden. Sie belegte aber beim Königspokalschießen nur den dritten Rang. Ein kleiner Dämpfer, doch für den Königsschuss reichte es allemal. Nach 2008 in Morsum wurde die dreifache Mutter jetzt auch in Wulmstorf Königin. „Ich darf deine Hofdame sein“, freute sich Vorjahreskönigin Petra Reicksmann, die hinter Vizekönigin Luise Gehrke den dritten Rang belegte.

Sehr stark vertreten war beim diesjährigen Königsschießen die gesamte Jugendabteilung. Durch engagierte Nachwuchsarbeit sind im Moment viele Kinder und Jugendliche im Verein aktiv. „Das freut uns“, meinte Vorsitzender Gerhard Körn, der bei der Proklamation von seinen beiden Schießsportleitern Thomas Lefers und Torsten Mai auf dem Platz vor dem Schießstand in Wulmstorf unterstützt wurde.

In der Juniorenklasse gingen gleich sieben Teilnehmer an den Start. Siegerin wurde Melanie Johnssen vor dem Geschwister-Duo Nicole und Tanja Panning. In der Jugendklasse waren es ebenso viele Teilnehmer. Gleich fünf von ihnen schossen eine glatte „Zehn“. Erst die Teiler-Auswertung konnte den Jugendkönig ermitteln. Timo Mauks siegte knapp vor Alexander Klatt und Johanna von Hollen. In der Schülerklasse machte es Till Kleemiß seiner Mutter nach und gewann mit dem besten Schuss aller Klassen vor Tim Meyer und Malte Kleemiß.

Der Schützenausmarsch in Wulmstorf beschränkte sich in diesem Jahr nur auf den Besuch bei der Juniorenkönigin und dem Jugendkönig. Die Scheibe des Königs wurde zunächst am Schießstand angebracht, bevor sie dann nach Thedinghausen kommt.

Die Zeremonie und der Umzug mit dem Morsumer Spielmannszug waren gerade beendet, da öffnete Petrus kurz seine Schleusen. Das führte dazu, dass zur Kaffeetafel der Saal in „Bäckers Gasthaus“ sehr gut gefüllt war und vom Kuchennicht viel übrig blieb.

Delegationen benachbarter Schützenvereine waren ebenfalls eine Bereicherung. Die Varster Hobbykapelle am Nachmittag und der „Dicke-Backen-Musikexpress“ am Abend sorgten für die Unterhaltung. Für die Kinder waren Spiele vorbereitet. Bei der Fußballübertragung im Schießstand waren die Schützen nicht unter sich. Zahlreiche Fußballfans nutzten die Gelegenheit, um gemeinsam das deutsche 2:2 gegen Ghana zu schauen.

Schützenkönig: Heiner von Salzen
1.Ritter: Heiko Meyer