Dorfverein Wulmstorf e.V.

URL: schuetzenverein-wulmstorf.de/?Dorfverein_Wulmstorf___Wir_ueber_uns___Versammlungen___Vorbereitungsversammlung_2008

Vorbereitungsversammlung 2008

Am 07.05.08 fand die Vorbereitungsversammlung zur Gründung eines Dorfvereins in » Bäckers Gasthaus in Wulmstorf statt, initiert vom Arbeitskreis zur Dorferneuerung.

Der Arbeitskreisprecher Ralf Radeke konnte ca. 40 Wulmstorfer, und im besonderen die eingeladenen Vertreter Hermann Schröder (1.Vorsitzender, zugleich Bürgermeister)und Ulrich Dunker vom » HEIMAT-, UMWELT-, und KULTUR-VEREIN EULE e.V. aus Schwarme, sowie Uwe Bremer vom Förderverein Dorfgemeinschaftshaus Alte Schule e.V. Hustedt-Büngelshausen begrüßen.

Die beiden Gäste aus Schwarme stellten Robberts Huus vor, dass im Jahre 1695 als Scheune erbaut und im Laufe der Jahrhunderte zum Wohn/Stallhaus ausgebaut wurde. Es steht heute unter Denkmalschutz und wird als Kulturzentrum für Ausstellungen, Konzerte, Theater, Lesungen, außerdem für Vorträge, Ratssitzungen, Geburtstagen und für Trauungen genutzt. Zusäzliche kleine Gebäude u.a. ein gemütliches Backhaus enstanden nach und nach auf dem Gelände.
Robberts Huus und seine Gäste werden von den Mitgliedern des Vereins ehrenamtlich betreut. Mit den aus der Gästebewirtung erzielten Einnahmen werden die kulturellen Veranstaltungen und das Haus finanziert.
Als wichtiger Hinweis für ein zukünftiges Dorfgemeinschafthaus, wurde den Wulmstorfern empfohlen, die Entstehungsphase in mehrere einzelne Baustufen/Bauabschnitte aufzuteilen. Die daraus resultierende mehrjährige Enstehungsphase kann für die Suche nach weiteren Fördergeldern und Sponsoren genutzt werden. Als Arbeitskräfte wurde, neben Eigenleistungen, Arbeitskräfte der Diakonie Freistatt und 1-Euro-Jobber, vermittelt vom Arbeitsamt, erfolgreich eingesetzt.

Uwe Bremer aus Hustedt konnte interessantes über die Alte Schule in Hustedt berichten, die schon nach gut einem Jahr nach der ersten Planung des Dorfgemeinschaftshauses für die Einwohner aus Hustedt und Büngelshausen fertiggestellt werden konnte. Die ehemalige Sozialwohnung der Samtgemeinde Bruchhausen/Vilsen wurde zu einem großen Gemeinschaftsraum umgebaut. Die Bestuhlung reicht dort für ca. 60 – 70 Personen. Durch einen Anbau, der durch eine große 2-flügelige Tür mit dem Hauptraum verbunden werden kann, entsteht nochmals Platz für 70 – 80 Personen. Das Besondere: Dieser Raum wird auch als mobiler Schießstand mit sechs Schießständen für den Schützenverein Hustedt verwendet. Ein Raum im Obergeschoß wurde von einer Kunstpädagogin angemietet und bietet regelmäßig handwerkliches Gestalten für Kinder an.
Von den rund dreihundert Einwohnern sind beachtliche einhundertdreißig Mitglied im Förderverein. Dieses zeigt den besonderen Zusammenhalt der Bürger aus Hustedt und Büngelshausen.

Am Ende kristallisierte sich heraus: Um ein Dorfgemeinschaftshaus erfolgreich zu betreiben, sollte neben der mehrheitlichen Akzeptanz der Einwohner, ein schlüssiges Nutzungskonzept vorliegen und ebenso finanzielle Unabhängigkeit angestrebt werden.

Am Ende der Versammlung konnte Ralf Radeke feststellen, daß sich die Mehrheit der Versammlung vorstellen könnte, in einem Dorfverein mitzumachen. Zu einer Gründungsversammlung wird demnächst eingeladen.