Unser Dorf Wulmstorf

JHV 2022

Protokoll der Ordentlichen Mitgliederversammlung vom 14.12.2022 im Dörphus Wulmstorf

Beginn: 19:10 Uhr
Anwesend: 23 Mitglieder (siehe Anwesenheitsliste)

1. Thomas Metz begrüßt die erschienenen Mitglieder und stellt fest, dass ordnungsgemäß geladen wurde. Eine Tagesordnung ist mit der Einladung verschickt worden; weitere Anträge hierzu sind nicht eingegangen. Die Tagesordnung wird wie vorgeschlagen akzeptiert.
Vor Eintritt in die Tagesordnung bittet Thomas Metz die Anwesenden, sich zu erheben, um des verstorbenen Mitglieds Gerhard Körn und des am Vortag überraschend verstorbenen Helmut Lührs zu gedenken.

2. Auf die Verlesung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 05.11.2021 wird mit Einwilligung der Versammlung verzichtet. Das Protokoll war im Netz zugänglich und liegt auf den Tischen aus. Es wird einstimmig bei einer Enthaltung genehmigt.

3. Thomas Metz teilt mit, dass dem Verein nunmehr 185 Mitglieder angehören, davon 37 junge Menschen aus dem Ernteclub. Die Geschlechterverteilung ist mit 91 weiblichen und 94 männlichen Mitglieder nahezu ausgeglichen. Der Altersschnitt liegt bei rund 51 Jahren. Anschließend gibt er einen Bericht über die
Aktivitäten des Vereins in den Jahren 2021 und 2022, unterstützt von einer mit Fotos angereicherten Powerpoint-Präsentation.
Das Jahr 2021 war noch weitgehend von den Corona-Einschränkungen geprägt, so dass kaum Veranstaltungen möglich waren. Durchgeführt wurde die Mitgliederversammlung im November mit Neuwahl des Vorstands und der Verabschiedung der Kassenführerin Nicole Simanowski. Es folgte in 2022 die Beteiligung am Tag der sauberen Landschaft mit Pflegemaßnahmen im und um das Dörphus. Dank gebührt in diesem Zusammenhang den freiwilligen Helfern und insbesondere Ines Lührs, die eine warme Suppe bereitete. Von weiteren Helfern wurden mit schwerem Gerät alte Fundamente in der Grünfläche hinter dem Haus geborgen und entsorgt und das Gelände anschließend eingeebnet.

Beim Ölmühlentag wurde der Kaffee- und Kuchenverkauf nach zweijähriger Pause wieder sehr erfolgreich durch das bewährte Team unter Federführung von Ines Lührs bestritten. Hervorzuheben war die Anzahl der Torten, die Familie Röpke (11 Stück) und auch Edda Fehsenfeld als Spende beisteuerten.
Beim Erntefest am 24.09. hat sich der Aufbau eines Festzelts hinter dem Dörphus bewährt. Die gesamte Organisation des Fests lag in den Händen des Ernteclubs und der Vorstand bedankt sich noch einmal für die reibungslose Abwicklung.

Es wurden eine Vereinssoftware und ein Laptop angeschafft, um den vielfältigen Anforderungen durch das Finanzamt und den Steuerberater Rechnung zu tragen. Heiko Meyer und Ralf Radeke haben sich intensiv in die Software eingearbeitet und die Datenbank für die Mitgliederverwaltung und die Finanzen entsprechend
eingerichtet.

Am 27.11. fand im Zusammenwirken mit der Feuerwehr ein Laternenumzug durchs Dorf statt, der durch den einsetzenden Nieselregen zwar etwas beeinträchtigt wurde, aber letztlich doch als Erfolg gewertet werden kann.
Besonderer Dank gebührt den Inhabern der Classic-Tankstelle in Thedinghausen. Bei einer Aktion im Mai ging bei jeder Autowäsche ein Euro an den Dorfverein, wobei das Ergebnis noch aufgestockt wurde. Es kamen 1.290 Euro zusammen. Die Jagdgenossenschaft spendete 6.000 Euro für den Bau eines Backhauses.
Das Steuerbüro spendete 1.050 Euro und aus der Beteiligung an dem Programm „Amazon smile“ kamen knapp 186 Euro zusammen. Viel Zeit nahm die Erarbeitung der uns vom Finanzamt nahegelegten
Satzungsänderung in Anspruch. Es war dem Vorstand wichtig, die Änderungen im Vorfeld mit Fachleuten und dem Finanzamt abzuklären, damit die Satzung zukünftig im Zuge der Prüfung für die turnusmäßige Freistellungserklärung dann auch Bestand hat.

4. Ralf Radeke trägt einen vorläufigen Kassenbericht für das Jahr 2022 zum Stichtag
08.12.2022 vor. Der Kassenbericht für 2021 muss im Zusammenwirken mit der vorherigen Kassenführerin erst noch erstellt werden; er wird zusammen mit dem kompletten Kassenbericht für 2022 auf der
Mitgliederversammlung 2023 vorgestellt.

5. Corinna Burke hat für den Berichtszeitraum die Kasse geprüft und keine Unstimmigkeit festgestellt. Die zweite Kassenprüferin Anna Hubach war an dem Prüftermin verhindert.

6. Für den Berichtszeitraum wird dem Vorstand auf Antrag von Corinna Burke einstimmig Entlastung erteilt bei 5 Enthaltungen.

7. Seike Röpke wird von der Versammlung einstimmig bei einer Enthaltung für zwei Jahre zur Kassenprüferin gewählt.

8. Thomas Metz stellt per Powerpoint die vorgeschlagene Satzungsänderung vor (siehe Anhang zu diesem Protokoll). Die alte und die neue Version sind zum Vergleich gegenübergestellt. Die Hauptänderung betrifft den § 2 „Zwecke des Vereins“. Weitere Änderungen sind die Änderung der Zahl der Beisitzer von „fünf“
auf „bis zu fünf“(§ 9), die Möglichkeit, per e-Mail zu den Versammlungen einzuladen (§13), die Möglichkeit, Abteilungen zu bilden (neuer § 16), sowie die Aufnahme eines Paragraphen zu den Datenschutzbestimmungen (§ 20). Die Satzung wird von der Versammlung mit den vorgeschlagenen Änderungen einstimmig beschlossen.

9. Der Energieverbrauch im Dörphus muss unter finanziellen Gesichtspunkten stärker in den Fokus genommen werden. Strom und Gas sind bereits in 2021 und 2022 deutlich teurer geworden; für 2023 ist mit weiteren Preissteigerungen zu rechnen. Thomas Metz weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Heizung sowohl im Saal als auch im Gruppenraum zentral per Thermostat gesteuert werden kann und nach den Veranstaltungen herunterzuregeln ist. Im Saal befindet sich die Steuerung neben dem Kühlschrank hinter der Theke, im Gruppenraum neben dem großen Schrank. Die Steuerung der Beleuchtung und Steckdosen befindet sich zentral im Sicherungskasten hinter der Theke. Die Sicherungen Nr. 3, 5 und 6 sind mit roten Punkten gekennzeichnet und müssen immer eingeschaltet bleiben.
Gegenwärtig nutzen die folgenden Gruppen das Dörphus regelmäßig:

  • Pilates (TSV Morsum), Mo 18:00 – 20:00 Uhr (2 Gruppen)
  • Schützen, Di ab 19:30 Uhr
  • Yoga (privat), Mi 17:00 – 18:00 Uhr; eine weitere Gruppe am Di ist angedacht
  • Jagdbläser, Mi ab 19:30
  • Lesekreis, 1. Do im Monat, 19:30 Uhr
  • Spiele, 2. Do im Monat, 19:30 Uhr
  • Nabu, letzter Do im Monat
  • Klönabend, 3. Fr im Monat

Weitere Gruppen, die das Haus gelegentlich nutzen sind die Theatergruppe, die Jagdgenossenschaft, der Hegering. Darüber hinaus gab und gibt es immer wieder private Feiern von Vereinsmitgliedern (Schützen- oder Dorfverein). Thomas Metz bedauert, dass der Nähkurs nach nur wenigen Treffen wiedereingestellt wurde. Marion Ehlers bekräftigt noch einmal, für einen Plattdeutschkurs zur Verfügung zu stehen, vorausgesetzt, es finden sich genügend Interessenten.

Für das auf dem Außengelände geplante Backhaus soll ein Infotag anberaumt werden. Wunschvorstellung des Vorstandes ist es, dass sich dann eine tatkräftige Arbeitsgruppe bildet, die sich dieses Projekts annimmt und es weitgehend selbständig umsetzt. Finanzielle Mittel sind vorhanden. Anna Hubach teilt mit, dass ihr Partner Andreas Meyer bereits vor vielen Jahren einen Lehmofen auf dem Gelände der Finkenburg gebaut hat und mit Rat zur Verfügung stehen würde.

Auf dem Außengelände stehen an: die Einfriedigung des Grundstücks, das Auffüllen der Mulde zum Wall hin, um mehr nutzbare Fläche zu gewinnen und einige Um- und Anpflanzungen.
Im Inneren des Hauses beabsichtigt der Schützenverein einen Umbau des Lagerraumes im Schießstand. Zur Schalldämmung im Saal wurden probehalber 9 schallschluckende Paneele aus Filz und Holz angeschafft. Eines davon ist an der Wand zum Gruppenraum zu besichtigen. Die Optik findet allgemein Anklang. Falls die 9 Paneele sich bewähren, sollen zusätzlich zur Wand zum Gruppenraum nach und nach die Wände an den Längsseiten des Saals auf Höhe der Wandleuchten mit diesen Paneelen versehen werden. Ferner ist die Anschaffung von Klapptischen und stapelbaren Stühlen vorgesehen. Dies würde den Umbau zwischen den verschiedenen Nutzungen deutlich erleichtern.

Für 2023 sind folgende Aktivitäten geplant:

  • Erkundungstour mit dem Fahrrad
  • Seniorenveranstaltung
  • Jugendveranstaltung
  • Ortsverschönerung
  • Pflege der Birnenbäume und Ersatzpflanzung (auf Gemeindekosten)

10. Termine:

  • 29.12.2022 JHV Freiwillige Feuerwehr
  • Infotag Backhaus
  • 22.04.2023 (unter Vorbehalt) Dorfflohmarkt im „Mühlenviertel“
  • 07.05.2023 Ölmühlentag
  • Erkundungstour mit dem Fahrrad
  • Seniorennachmittag (zur Osterzeit)
  • 17.06.2023 Schützenfest (wird eventuell noch verlegt wg. Kollision mit
    Samtgemeinde-Feuerwehrtag)
  • 23.09.2023 Erntefest

Dieter Mensen teilt mit, dass am 20.12. fünf syrische Asylbewerber in die vom Landkreis angemietete Wohnung am Kuhweidenweg eingewiesen werden. Es wäre gut, wenn man ihnen wenigstens ein oder zwei funktionsfähige Fahrräder zur Verfügung stellen könnte, damit sie für Einkäufe nach Morsum oder
Thedinghausen fahren können.

Ende des offiziellen Teils um 20:40 Uhr; Fortführung bei Bockwurst und Kinderpunsch(teilweise mit Schuss). Frankreich führt 1:0.

 

nach oben