2016

Über 50 Radler konnte der 1. Vorsitzende Thomas Metz zur diesjährigen Wulmstorfer Erkundungstour begrüßen. Besonders freuten wir uns über den Besuch des Kulturfördervereins Groß Kreutz in Brandenburg, die mit 11 Personen kurz zuvor mit dem Bus angereist waren. Der Kontakt zu den Groß Kreutzern kam über das Internet zustande, da die Groß Kreutzer ebenfalls ein Birnenfest veranstalten, schon das 16. in diesem Jahr!

Bei angenehmen zwanzig Grad fuhr man gemütlich durch das Beppener Bruch, vorbei an grünen Wiesen, Windrädern, Korn- und Maisfeldern. Nach einer Stunde wurde das Ziel, die Emtinghauser Mühle, erreicht. Dort wurden wir sehr herzlich, bei Kaffee und Kuchen, von Mitgliedern des Dorfvereins Emtinghausen-Bahlum aufgenommen. Aufgeteilt in zwei Gruppen zeigte uns Müllermeister Dierk Ebel das Innenleben der Emhuser Mühle. Fachkundig erhielten wir interessante Einblicke in die Technik einer Mühle und in die Arbeitswelt eines Müllers. Ausserdem tauschten wir uns über den Betrieb eines Dorfgemeinschaftshauses aus und nahmen einige interessante Ideen mit nach Wulmstorf.

Mit kräftigem Rückenwind ging es zurück ins Wulmstorfer Dorfgemeinschaftshaus. Dort wurde gemeinsam mit den Gästen gegrillt, gefeiert und getanzt. Interessierte Bürger konnten sich außerdem über den Stand des Umbaus im und umzu des ehemaligen Schießstandes informieren.